Gefunden werden
Warum Sie Ihre Seite jetzt auf Vordermann bringen müssen
Googles Verlautbarung, ab März auf ihre „Mobile first“-Strategie umzusteigen bringt vor allem kleinere Betriebe wie Handwerker, Frisöre oder Einzelhändler ins Schwitzen. Demnach durchsuche die größte Suchmaschine das Netz nur noch mit einem Webcrawler, der ausschließlich für die mobile Darstellung optimierte Seiten finde. Google reagiert mit dieser neuen Strategie auf die hohe Nutzung des Internets durch Smartphones: Inzwischen erfolgen sogar 7 von 10 berufliche Suchanfragen über mobile Endgeräte.
Mehr als 4 von 10 Betrieben haben eine veraltete Webpräsenz
Für viele Selbständige bedeutet dies eine notwendige Umstrukturierung Ihrer Internetseiten, wenn sie weiterhin
online gefunden werden wollen. Denn einer Studie des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des
Digitalverbands Bitkoms zufolge haben 97% der Betriebe zwar eine Website, von diesen funktionieren jedoch weniger als die Hälfte auch auf Handys und Tablets optimal.
Google bevorzugt künftig responsive Seiten
Diese nicht anpassungsfähigen Webauftritte werden durch den geänderten Algorithmus fortan im Ranking hinten angestellt, klassifiziert Google diese nämlich als wesentlich weniger relevant und wertig. Als Konsequenz dessen müssen Suchende sich durch wesentlich mehr Seiten mit Treffern klicken, bis sie den eigentlich Gesuchten finden.
Dienstleister, die ihre eigene Seite auch jetzt noch unter den ersten Treffern finden wollen, sollten diesen daher nun schleunigst fit für das mobile Zeitalter machen. Denn nicht nur die Neukundengewinnung hängt von der Präsenz am Aushangbrett Google ab, sondern auch das Anwerben potenzieller neuer Mitarbeiter und Azubis funktioniert heutzutage digital. In Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr als Arbeitgeber wahrgenommen zu werden führt unweigerlich zur Stagnation der Unternehmensentwicklung.
In einem ersten Schritt sollten Sie daher prüfen, ob ihre Webseite für die mobile Darstellung optimiert ist, oder ob hier noch Nachholbedarf besteht. Dazu bietet Google ein Tool an. Probieren Sie dieses doch gleich mal aus und schauen Sie, wie Google Ihre Seite bewertet.
Optimiert für die Suche
Wenn die eigene Webseite bei diesem Check durchfällt, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Oft müssen wirgarnicht die gesamte Seite umstrukturieren, sondern können nach kurzer Zeit Ihre Seite nutzerfreundlich für Smartphones und Tablets anlegen. Dabei achten wir auf SEO (Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung) und gestalten Ihre Seite so, dass diese von Suchmaschinen bestmöglich gefunden wird. Hierzu bedienen wir uns der „Best Practices“ von Google – also den Anweisungen des Konzerns, wie eine Seite aufzubauen ist, damit sie häufig in den Suchergebnissen genannt wird.
Ladezeiten und Performance
Zusätzlich bewertet Google jede Seite auch nach Ihrer Leistung und der Ladegeschwindigkeit.
Mit unseren hochperformanten Servern, die jeweils nur einer Kundenwebsite zugeteilt werden und unserer stetigen Datenoptimierung sorgen wir für Speed und Performance. Denn wir wissen: Google bevorzugt stets die Seite, die sich schneller laden lässt. Und auch Ihre Endkunden bevorzugen es, schnell an die gesuchten Informationen zu kommen. Neben dieser Modernisierung Ihres Internetauftritts bieten unserer Server auch die Möglichkeit, großformatige Fotos, Videos oder Online-Preisrechner in Ihre Seite einzubinden und somit Ihren Betrieb und sein Portfolio modern und funktionell darzustellen.
Gefunden werden und besucht bleiben
Fragen Sie uns an – wir unterstützen Ihr Unternehmen gerne und begleiten Sie transparent und sicher in die digitale Zukunft!